Lichtraumprofil

Damit es zu keinerlei Kollisionen kommt, muss ich den Profilfahrraum errechnen. Bezogen auf meine Fahrzeuge, ergibt sich eine Breite von 38mm. In Kurven von mindestens 330mm Radius kommen auf jeder Seite nochmals 9mm dazu. Somit sollte das Trasseebrett für einen Einbau von Oberleitungen wenigstens 75mm breit sein.

Nach NEM 104 sind für H0m Fahrzeuge eine Breite von 38mm bei gerader Linienführung zu berechnen. In Kurven spielt jetzt der Radius und die Länge des Fahrzeuges eine Rolle. Der kleinste Radius und der längste Wagen sind massgebend. Der Mindestradius soll bei mir nicht unter 380mm. Der Drehzapfenabstand am längsten Wagen misst 150mm. Die Erweiterung beträgt also zu beiden Seiten 7mm und daraus ergibt sich ein gesamtes Lichtraumprofil von 52mm. Für eine Installation einer Oberleitung muss ich also mindestens 75mm vorsehen.