Ein neuer Plan

Der Raum misst ca. 8x8m. Auf den Aussenseiten kommt die Dachschräge. Daher wird die Nutzbare Fläche auf ca. 8x4m beschränkt. Es bleibt also eine durchwegs grosse Fläche für die Anlage. Um hier einigermassen übersichtlich planen zu können, erstelle ich Ausdrucke von diversen Schienenteilen des Peco Schienensystems. Ich verwende durchgehend Gleise von Peco mit dem Profil Code 75. Diese sind sehr verbreitet und bei fast jedem Händler in ausreichender Stückzahl verfügbar. Das Profil ist ebenfalls ein gängiges Normprofil auf welchem sämtliche Fahrzeuge anstandslos fahren. Die Gleise sind sehr gut lötbar. Leider glänzen sie sehr, sie müssen also später noch gealtert werden. Die Schwellen imitieren Holzschwellen und sind nur aus Kunststoff  verfügbar. Die beim Original schon weit verbreiteten Y-Schwellen sind leider im Modell noch nicht erhältlich. Hier wäre Eigenbau gefragt.

Berechnungen der Lichtraumprofile
Berechnungen der Lichtraumprofile

Nach den Berechnungen der Lichtraumprofile, sollte das Trasseebrett eine Mindestbreite von 75mm aufweisen. Damit sollte genug Platz sein, auch die Oberleitungsmasten montieren zu können. Für die Zuglänge sollte ein Nutzgleis im Bahnhof mindestens 2m Länge haben.

Grundrisszeichnung 1:10
Raumskizze im Grundriss 1:10 mit den Planungselementen

Mit den Elementen im Massstab 1/10 habe kann ich puzzeln. Stationen und Kreisel so auf die Raumskizze halten, verschieben, etc. Platzbedarf und Abstände kann ich so ganz einfach messen.