Tams Master Control 2

Für die Erzeugung des Digitalsignals kommt als Zentrale die mc2 von Tams zum Einsatz. Diese Zentrale unterstützt eine vielzahl diverser Protokolle. Zum direkten Steuern ist zusätzlich ein Eingabegerät notwendig. Dies kann aber auch ein Mobiltelefon oder ein Tablet oder ein PC sein. Die Zentrale wird über einen Router ins Netzewerk eingebunden und kann dann von jedem Endgerät mit einem Browser aufgerufen werden. Es ist keine App dazu nötig. Die Zentrale wird mit einem Linuxsystem betrieben und kann von jedem Browser aus bedient werden. Es können auch Eingabgeräte diverser Hersteller angeschlossen werden.

Bild zeigt mc2 von vorne
Digital Zentrale mc2 von Tams Elektronik, Anschlüsse auf der Frontseite, hier die Handreglerbusse, Start/Stop-Knöpfe und eine 7-Segment Anzeige

Wie oben schon erwähnt, unterstützt die mc2 eine vielzahl diverser Protokolle. Zum einen den BiDiBus. Diesem Bus wird noch ein eigenes Kapitel gewidmet. Daneben gibt es einen S88-N Anschluss, für die älteren S88 Module. So kann die Zentrale auch auf älteren Anlagen in Betrieb genommen werden, ohne alle Rückmeldedecoder auf einmal austauschne zu müssen.

Die beiden Booster Ausgänge für Märklin Motorola und DCC kompatible Booster sind ebenso vorhanden, wie der Hauptgleisausgang mit einer Leistung von xA und einem separatem Programmiergleisausgang.

Der LAN Anschluss für das Netzwerk. Er ist von zentraler Bedeutung. Die Zentrale benötigt einen Router um sie am Netzwerk anzubinden. Ein USB Anschluss ist nicht mehr vorhanden. Wegen der ständig ändernden Spezifikationen der USB-Treiber wurde darauf verzichtet.

Bild zeigt Tams mc2 Rückansicht
Digital Zentrale mc2 von Tams Elektronik, Anschlüsse auf der Rückseite, hier sind die Gleisausgänge und Rückmeldebusse