Ein Kapellchen, Bausatz von NOCH

Um einmal einen Bausatz aus Lasercut ausprobieren zu können, habe ich von NOCH eine kleine Kapelle gekauft.

NOCH 14336 Dorfkapelle
NOCH 14336 Dorfkapelle

Es handelt sich um den NOCH Bausatz 14336 Bergkapelle. Ich habe bislang noch keine Erfahrung mit Lasercut. Da die Gebäudeteile zumeist aus Karton geschnitten sind, können sie nicht mehr gleich bearbeitet werden wie die Kunststoffteile. Beim färben saugt sich der Karton umgehend mit der feuchten Farbe voll. Sie kann also nicht mehr einfach abgewaschen werden. Beim entgraten franst der Karton aus.

Das Modell von NOCH ist sehr einfach zu bauen. Zuerst muss man sich mit den einzelnen Bauteilen vertraut machen. Welches Teil stellt im Gebäude was dar?

NOCH Dorfkapelle, Einzelteile
NOCH Dorfkapelle, Einzelteile

Der grosse Nachteil an den Lascercut Bauteilen aus Karton: sie können nicht mehr so ohne weiteres gefärbt werden. Dagegen der grosse Vorteil: Man muss auch nicht mehr gross färben, den Kunsttoffglanz gibt es hier nicht mehr.
Der Karton nimmt Wasserfarben sofort auf. Man kann Alterungsspuren mit trockenen Pulverfarben machen und dann eine dünne Schicht Mattlack als Schutz darüber sprayen.

Dorfkapelle, fertig gebaut
Dorfkapelle, fertig gebaut
Entgraten der Bauteile
Entgraten der Bauteile

Das Dach habe ich rot bemalt. Die Farbe lässt sich nicht mehr abwaschen wie bei Kunststoffteilen, daher muss man schon recht gut im voraus bedenken, was man tut.

Die Einzelnen Bauteile werden ausgeschnitten. Das Bastelmesser muss sehr scharf sein! Besser man verwendet einen Skalpell. Den entstehende Graten können nicht mehr so einfach entfernt werden, der Karton droht auszufransen.

Zusammenkleben der Wandteile
Zusammenkleben der Wandteile

Danach werden die Wandteile zusammen geklebt. Man sollte einen speziellen Leim für Lasercut Modelle benutzen. Klassischer Weissleim enthält zuviel Wasser und das saugt der Karton auf.
Das einzige Kirchenfenster an der Tür habe ich zusätzlich bemalt.

das fertige Kirchlein
das fertige Kirchlein